Über uns

Fit im Job – Gesundheitstag bei FINANZCHECK.de

Gesundheitstag bei FINANZCHECK.de

Gesunde Mitarbeiter sind uns wichtig!

Einmal pro Jahr öffnen wir unsere Pforten zum Gesundheitstag! Was genau das bedeutet und wie er in diesem Jahr ablief, erfahrt Ihr hier:

„Nur gesunde Mitarbeiter können beste Leistungen erbringen, deswegen haben wir bei uns das Konzept des Gesundheitstages in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) eingeführt“, erklärt Human Resource Managerin Juliana Schulz. Bereits früh am Morgen trudelten viele verschiedene Personen, voll bepackt mit ihrer Ausrüstung, in unserem Office ein. Im ganzen Haus wurde aufgebaut – an verschiedenen Stationen konnten sich die Mitarbeiter rund um das Thema Gesundheit beraten lassen. „Ich freue mich jedes Jahr wieder, gemeinsam mit FINANZCHECK.de den Gesundheitstag auszurichten. In einer lockeren Atmosphäre kommt selbst so ein ‘steifes’ Thema wie die betriebliche Gesundheitsförderung super bei den Mitarbeitern an und wird von dem gesamten Unternehmen gelebt“, so Felix Burgunder, Firmenkundenberater der TK.

„All problems are illusions of the mind“

Am Vormittag starteten unsere Mitarbeiter mit einer Runde Pilates. Dabei wurde nicht nur der Körper, sondern auch der Geist trainiert, indem einzelne Muskeln gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt wurden. „Auch Übungen, die sich super in den Büroalltag integrieren lassen, werden hier für eine schnelle Entspannung vermittelt“, erzählte Juliana begeistert. Am Nachmittag ging es dann weiter mit einer Yoga-Session. Denn Yoga ist ein toller Ausgleich zum stressigen Alltag – man hält den Körper fitter, gesünder und beweglicher und tut gleichzeitig etwas für den Geist.

„Nothing will work unless you do“

„In diesem Jahr gibt es bei uns den sogenannten Back-Check. Mithilfe des Geräts ist es möglich, die Ausprägung sowie das Verhältnis zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur zu messen. Unsere kompetenten Berater geben individuelle Trainingspläne mit an die Hand, sodass im Anschluss auch fleißig von zuhause aus weiter trainiert werden kann“, erklärte Juliana. An der nächsten Station wurden der Blutzucker- und Cholesterinspiegel sowie der Wasser- und Muskelanteil im Körper bestimmt. „Viele Frauen scheuen sich vor diesen Tests, dabei kommt oft heraus, dass sie sich gesund ernähren und gute Werte haben“, erklärt eine Mitarbeiterin der TK.

Relaxen bei einer Massage

Ein besonderes Highlight stellten in jedem Jahr Massagen für die Mitarbeiter dar. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Listen voll und die Entspannung konnte beginnen. Schmerzen im Rücken, Nacken oder allgemein im Schulterbereich sind inzwischen eine weit verbreitete Volkskrankheit in Deutschland. Um dagegen anzusteuern, hilft nicht nur Training, denn ebenso wichtig ist die Entspannung der jeweiligen Bereiche.

Kleine Spritze – große Wirkung

Der Herbst steht vor der Tür und so auch die Erkältungszeit. Um präventiv dagegen vorzugehen, bieten wir in jedem Jahr zum Gesundheitstag Grippeimpfungen an. Die Kosten werden von uns übernommen und die Mitarbeiter bekommen von unserem langjährigen Betriebsarzt Dr. Sebastian Hansen den Vierfach-Impfstoff injiziert.

„Prevention is better than cure“

Prävention wird für Unternehmen immer wichtiger, denn die Gesundheit der Mitarbeiter ist von zentraler Bedeutung für die Effektivität eines Teams. Deswegen bieten wir eine ergonomische Beratung am Arbeitsplatz an. „Hier wird überprüft, ob das Verhältnis von Tisch, Bildschirm und Stuhl so eingestellt ist, das die Mitarbeiter richtig und gesund sitzen“, erklärt Juliana. Weiterhin wird eine Bildschirmvorsorge inklusive Sehtest angeboten.

Werde jetzt Teil des FINANZCHECK.de-Teams!

Gesundheit und eine ausgewogene Work Life Balance sind für uns als modernes Unternehmen wichtig. Unsere Unternehmenswerte und die Hintergrundinformationen zu unserem Gesundheitstag haben Neugierde an unserem Unternehmen geweckt? Dann werde Teil unseres Teams! Unsere Karriereseite gibt einen Überblick über alle Stellenangebote. Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an jobs@finanzcheck.de verschickt werden.

Kategorie: Über uns

von

Alina Eylitz

Alina arbeitet als Werkstudentin im Bereich Human Relations. Ihre Leidenschaft für das Schreiben von Artikeln nutzt sie bei uns, um Bewerbern und Mitarbeitern Einblicke in unsere Unternehmenskultur zu geben. Darunter fallen spannende Themen wie Onboarding, Bewerbungstipps und vieles mehr!