Zurück zum Start

Bildungsfonds: Rückzahlungsmodelle und Auswahlverfahren

Bei den Rückzahlungsbedingungen der Darlehen aus Bildungsfonds gibt es zwei Modelle, die im Folgenden näher erläutert werden:

Die monatlichen Rückzahlungssummen und die Rückzahlungsdauer werden im Voraus festgelegt. Der Geförderte leistet diese Beträge monatlich bei Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit. Hier wäre das Modell vergleichbar mit einer Tilgung.
Diese Form der Rückzahlung nennt man auch verdienstunabhängige Rückzahlung.

Die Rückzahlungsummen werden von der Höhe des späteren Bruttoeinkommens abhängig gemacht. Bei Vertragsabschluss wird ein Prozentsatz des späteren Bruttolohnes festgelegt, der dann monatlich, über eine ebenfalls exakt definierte Rückzahlungsdauer zu zahlen ist. Dies führt dazu, dass der genaue Betrag, der zurückgezahlt werden muss, erst feststeht, wenn der Absolvent seine erste Beschäftigung aufgenommen hat. Es besteht jedoch kein zeitlicher Druck durch die Geldgeber, so dass der Absolvent nicht dazu gezwungen ist, eine Arbeitsstelle nur aufgrund der Rückzahlungsverpflichtung anzunehmen. Er kann sich also einen adäquaten Arbeitsplatz suchen und erst dann mit der Rückzahlung seines Darlehens beginnen.
Diese Form der Rückzahlung nennt man auch einkommensabhängige Rückzahlung.

Das einkommensabhängige Modell der Rückzahlung ist ein entscheidender Grund, weshalb hauptsächlich Studierende mit guten Berufs- und Einkommenschancen von einem Bildungsfonds finanzielle Fördermittel erwarten können.

Das Ausfallrisiko für die Geldgeber minimiert sich auf diese Weise und gleichzeitg steigt die Möglichkeit eine besonders gute Rendite zu erzielen.

Ein weiteres grundlegendes Merkmal von Bildungsfonds sind die Auswahlverfahren. Im Gegensatz zu anderen Arten der Studienfinanzierung, wie Studienkrediten und Studienbeitragsdarlehen, gibt es bei Bildungsfonds mehrstufige Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Dies ist dadurch begründet, dass die Kapitalgeber im Voraus genau wissen möchten, wem sie ihre Mittel aus den Fonds zukommen lassen, um das Ausfallrisiko gering zu halten.

Die Bewerbung und das anschließende Auswahlverfahren für einen Bildungsfonds sind bspw. bei den Fonds von Career Concept (link: nächste Seite: Career Concept) in diese Verfahren gegliedert:

  • schriftliche Online-Bewerbung im PDF-Format
  • Online-Assessment-Center (teilweise kostenpflichtig)
  • Telefoninterview
Zurück zum Start

finanzcheck.de der kostenlose und offizielle Preis-Leistungs-Vergleich aller Testsieger.
Kfz-Versicherung, Private Krankenversicherung, Zahn-Zusatzversicherung, Rechtsschutzversicherung.
© 2010 - 2012 finanzcheck.de, Hamburg. Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.
Unternehmen | Service | Impressum | AGB | Datenschutz | Newsletter | News

Hotline
overlay