Varianten der Kapitallebensversicherung
Es gibt unterschiedliche Varianten der Lebensversicherung:
Optionstarife
Ist man unsicher, wie die Vorsorge im Alter genau aussehen soll und wie lange man arbeiten wird, bieten sich Optionstarife an. Man hat bei Optionstarifen die Möglichkeit, die Versicherung beitragsfrei weiterlaufen zu lassen und kann bestimmen, wann die Versicherungssumme ausbezahlt werden soll.
Todesfallschutz
Ist man alleinstehend und hat man keine Angehörigen, die man versorgen muss, ist der Todesfallschutz nicht nötig. Dementsprechend gibt es Tarife, bei denen der Todesfallschutz gesenkt werden kann. Dies führt zu einem höheren Beitragsanteil für den Sparanteil und wirkt sich positiv auf die Ablaufleistung aus. Man sollte aber beachten, dass der Todesfallschutz mindestens 60 % der Beitragssumme beträgt. Ist dies nicht der Fall, sind die Kriterien für die steuerliche Begünstigung nicht mehr erfüllt.
Ratenpolice
Möchte man vor Vertragsende das eingezahlte Geld erhalten, ist dies nur unter großen Verlusten möglich. Nach Schätzungen von Verbrauchervereinigungen wird aber jede zweite bis dritte Versicherung vorzeitig gelöst. Deshalb bieten einige Versicherer die Teilauszahlung an. Demnach wird die Versicherungssumme in fest vereinbarten Raten ausbezahlt. Ein Nachteil ist, dass die Renditen verglichen mit einem normalen Standard-Lebensversicherungstarif nochmals niedriger sind.
Versicherungsschutz für zwei Leben
Lebenspartner können sich mit dieser Police gegenseitig im Todesfall finanziell absichern. Dies ist günstiger als der Abschluss zweier getrennter Versicherungen, jedoch wird der Risikoschutz zweimal fällig, wodurch die Spareinlage und die Rendite sinken. Kommt es zur Trennung, muss die Versicherung unter großen Verlusten gekündigt werden.
